Rückblick und Ausblick - so plane ich mein Jahr und das sind meine Finfluence-Ziele für 2021

In diesem Artikel geht es um zwei Dinge: zum einen möchte ich meinen Planungsprozess vorstellen und vielleicht lässt sich ja jemand davon inspirieren und findet es hilfreich. Und diesen Planungsprozess schauen wir uns am Beispiel von Finfluence an, so dass ihr auch ganz konkret erfahrt, was ich für 2021 mit der App und darüberhinaus geplant habe.

Finfluence einrichten: Überblick und erste Schritte

Wer rund um den Jahreswechsel (oder zu jeder anderen Jahreszeit) mit Finfluence startet oder überlegt die App einzusetzen, für den ist das folgende Video gedacht.

Finfluence 2.1: Budgetfortschreibung, geplante Wiederholungen und mehr!

Es ist geschafft! Das Update auf Version 2.1 mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen ist fertig. Wie üblich erscheint das Update zunächst für Android und wenige Tage später für iOS.

Finfluence-News und Roadmap

Heute möchte ich euch ein paar Einblicke geben, was gerade hinter den Kulissen passiert und einen Ausblick machen, wie es weitergeht und was geplant ist.

Finfluence 1.2: Verbesserte Auswertungen und isolierte Kategorien

Version 1.2 von Finfluence ist fertig! Neben kleineren Fehlerbehebungen gibt es ein paar neue Funktionen, die ich in diesem Artikel kurz vorstellen möchte. Das Update erscheint für Android am 05. Mai und für iOS ungefähr zwei Wochen später.

Finfluence 1.1 ist da: mit Synchronisation und Export

Das erste große Update nach der Version 1.0 ist da! Das Release ist ab sofort für Android verfügbar und in Kürze auch für iOS. Es hat ein paar Tage länger gedauert, aber ist dafür auch umfangreicher geworden. Neben mehreren kleinen Fehlerbehebungen enthält das Update viele Neuerungen.

Eine schwierige erste Woche - ein Blick hinter die Kulissen

Eine kurze Geschichte von einem komplizierter Jahresstart, von Krisenmanagement, großartigen Anwenderinnen und Anwendern und einem hoffnungsvollen Ausblick auf 2019!
Finfluence wurde nach langer Entwicklungszeit vor 6 Tagen in den letzten Stunden von 2018 am Silvester-Nachmittag erstmalig veröffentlicht. Gleichzeitig hat die Mehr-vom-Geld-App ebenfalls ein Update erhalten, um auf die neue App hinzuweisen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren über 1000 Stunden in Konzeption und Entwicklung, viel Energie, Herzblut und viel Motivation in das Projekt geflossen. Mein ursprünglicher Plan war es, Finfluence Anfang Dezember 2018 zu veröffentlichen, damit bis zum Jahresende genug Zeit ist, um in den App-Stores bekannt zu werden. Rund um den Jahreswechsel wird am häufigsten nach Finanz-Apps gesucht, weshalb dies eine wichtige Jahreszeit ist. Es kam etwas anders als geplant..

Die Finfluence-App Part 2: Premium

Wie du vielleicht bereits weißt, ist mir die Unabhängigkeit dieses Projekt ein großes Anliegen, damit es weiterhin nur einen zentralen Faktor bei wichtigen Entscheidungen gibt: was willst du als Anwender und wie kann Finfluence bestmöglich einem breiten Publikum zu mehr Finanzerfolg verhelfen. Hätte ich externe Investoren mit an Bord genommen, wäre die „Monetarisierung“ der Anwender schnell zu einem Thema geworden. Häufig führt das zu Nachteil bei Aspekten wie Privatsphäre, Datenhoheit und langfristige Unterstützung der Anwender. Das würde die Grundidee verraten. Daher ist es so wichtig, dass Finfluence unabhängig bleibt.

Die Finfluence-App Part 1: Von der „Mehr vom Geld“-App zur Finfluence-App

Glaub mir, ich erwarte sehnlichst den Tag, an dem die Finfluence-App final veröffentlicht wird. Viele hundert Stunden Arbeit, viel Herzblut, Schweiß und Motivation stecken in diesem Projekt. Falls du schon länger auf dieses Update warten, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, dass es so lange gedauert hat. Glauben mir, ich hätte es natürlich auch gerne beschleunigt. Sehr häufig musste ich eine Entscheidung zwischen „schnell“ oder „gut“ treffen. Ich habe mich immer für „gut“ entschieden.

Erfolg-mit-Geld / Mehr-vom-Geld wird zu Finfluence

Unter www.erfolg-mit-geld.de startete ich vor mehreren Jahren das gleichnamige Projekt mit dem Ziel, praxistaugliche Informationen für den Umgang mit den eigenen Finanzen zu veröffentlichen. Im Gegensatz zu vielen Ratgeberbüchern wollte ich größten Wert auf eine direkte Anwendbarkeit in der Praxis geben. Wie ein persönliches Coaching sollten die Informationen dabei helfen, nicht nur zu einer Veränderung aufzufordern, sondern auch bei deren Umsetzung zu helfen. Als erster Meilenstein erschien das Buch „Mehr vom Geld“. Und als Nebenprojekt veröffentlichte ich kurze Zeit später eine kleine App begleitend zum Buch, die ebenfalls „Mehr vom Geld“ hieß. Ab und Buch wurden sehr erfolgreich. Insbesondere die App hat sich weiter verbreitet, als ich es mir hätte vorstellen können. Das Buch erschien später auf englisch und auf spanisch und es folgte das zweite Buch „Finanzielle Jahresplanung“.